Irgendwo im Nirgendwo

3 Tage in Mae Sariang. 3 Tage warten bis der verdammte Regen aufhört. 3 Tage die Angst von Moskitos ausgesaugt oder vom Regen weggeschwemmt zu werden. 3 Tage bis es uns langsam dämmert "Oh oh...

der Monsun ist da!"

Mae Hong Son - Sabai Sabai!

Meine erste Roller-Erfahrung ist über 10 Jahre her, dauerte ganze 2 Minuten und endete in einer Hecke. Seither habe ich mich nie wieder auf ein motorisiertes Zweirad gesetzt (ausser zum Mitfahren). Was liegt also näher als die 50 km über 1000 Höhenmeter und 600 Haarnadelkurven im Linksverkehr bis zur Grenze nach Birma mit dem Roller zu fahren?  "Viel zu gefährlich!!!" schreit das Vernunftsengelchen, wird aber vom Abenteuerteufelchen mit den Worten "Die Welt gehört den Mutigen!" K.O. geboxt!

Das grüne Wunder von Pai

"Ich möchte bitte möglichst bescheuert aussehen und auch gleichzeitig dafür sorgen dass das jeder mitbekommt!" - "Kein Problem! Hier ist das viel zu grosse Ding das sich Helm schimpft und dein Schlüssel für den Roller. Macht 200 Baht, viel Spass!"

Sawadie Kha!


Willkommen! In einer Welt in der mir Flughafenangestellte Komplimente machen ("Oh your hair is sooooo beautiful!") und mich jeder als Mensch wahrnimmt, ja sogar mit mir redet und mich anlächelt. Mein Kulturschock beginnt bereits in Bangkok am Flughafen. Willkommen! Sawadie Kha! Eine Verbeugung, gefaltete Hände, wohlwollende Gesten. Bevor ich so viel Freundlichkeit verkraften kann sitze ich bereits im Flieger von Thai Airways Richtung Chiang Mai.

Take-away India

Unsere letzten Tage in Indien. Und das ausgerechnet in Kolkata? Dem Armenhaus Indiens, der dreckigsten Stadt der Welt?

Puderzucker & Steinstaub


"Noch ein Schokocroissant! Oder ne halt! Eine Quiche! Oh mein Gott!!! Es gibt Eclairs!!!" Love-Handles hin oder her, wer weiss schon wann wir das nächste mal wieder richtige französische Leckereien bekommen? Pondicherry ist sicher die authentischste Ausnahme in ganz Asien.